Aufgrund des hohen Wasserstands des Limpopo haben wir uns entschieden, in Martin’s Drift über die Grenze zu fahren – hier ist die Brücke hoch genug, um den Fluss zu queren ;-).
Die Ausreise Botswana geht fix: Zack Stempel in den Pass, währenddessen mit den gut gelaunten Botswana Grenzbeamten rumgescherzt und schwupps schon ist man ausgereist. Da ahnen wir noch nicht, dass die Einreise nach Südafrika weniger entspannt sein würde.
Wir werden streng in die Schlange vor Schalter 4 verwiesen. Nach Prüfung unserer Pässe und Befragung nach unserem Aufenthaltsgrund eröffnet uns der Beamte, dass er unser Visum nur für 30 Tage ausstellen wird. Nach kurzer Diskussion verweist er uns an seinen Chef – also stellen wir uns in der Schlange an Schalter 2 an. Dort müssen wir uns nochmal lang und breit erklären. Eher widerwillig erhalten wir letztlich das 90 Tage Visum und wir betreten südafrikanischen Grund und Boden mit dem Gefühl, nicht wirklich willkommen zu sein.
Wir fahren über Alldays bis Louis Trichardt – dort gibt es laut der iOverlander App ein tolles Camp – die Zvakanaka Farm. Idealer Stop auf dem Weg zum Krügerpark.
Und wie sich herausstellt auch der richtige Stop, um die unerfreulichen Ereignisse des Morgens fast zu vergessen: Gail und Al sind fantastische Gastgeber mit einem Camp, das keine Wünsche offen lässt. Wir trinken mit den Beiden nachmittags zwei Gin Tonic auf den längsten Tag des Jahres (ab jetzt werden hier die Tage kürzer!) und plaudern amüsante, informative zwei Stunden über das Land. Einen besseren Abschluss konnte dieser Tag nicht haben!
HorstN
28. Dezember 2019 — 20:44
So ein freundlicher Gastgeber! Da kommt doch auch beim Betrachter gleich gute Laune auf 🙂 Schön, dass es mit dem 90-Tage-Visum geklappt hat. Ich wünsche einen guten Rutsch! Have fun, you two!
Andrea ?
28. Dezember 2019 — 20:48
Ach wie schön, ein versöhnlicher Abschluss des Grenzübergangs. 😉 Dann viel Spaß in South Africa. Wir erleben einen entspannten Jahreswechsel in Garmisch, bisher ohne Schnee aber bei bester Stimmung ?
Dr.H. + Dr. N.
30. Dezember 2019 — 11:59
Liebe Grüße aus Gütersloh,
haben die bisherige Reise mit großer Bewunderung verfolgt- einfach toll. Auf diesem Wege einen guten Start 2020 und noch viele unvergessliche Erlebnisse.
H.S. + N.Z.
Andrea von Salzen
30. Dezember 2019 — 20:20
Hallo ihr zwei Abenteurerinnen, aus Ägypten grüßen euch die dankbaren Blog-Verfolger Andrea und Michael! Wir lieben euren Blog nach wie vor und sind schwer beeindruckt und überwältigt von euren Berichten und Fotos! Wir wünschen euch einen super coolen Rutsch ins Jahr 2020 und weiterhin unbeschreiblich beeindruckende Eindrücke & Erlebnisse! Bleibt gesund und munter sowie gut gelaunt und mutig! Herzlichst Andrea und Michael!!!
MissLiberty1
2. Januar 2020 — 16:36
Hey Andrea, den Jahreswechsel haben wir “verschlafen” – also nicht so cool ??. Aber wir werden sicherlich noch das ein oder andere Spannende erleben …
Wir wünschen Dir und Michael ein tolles neues Jahr!!!
Bleib uns weiterhin treu. Liebe Grüße ?
Gail Maytham
2. Januar 2020 — 11:19
Hiya
Thank you for posting the pics!! It was so lovely to meet you two: cheerful, positive, full of fun!! Have a great time in SA!
Pay per click advertising
14. Januar 2020 — 13:33
Your style is so unique in comparison to other folks I’ve
read stuff from. Thank you for posting when you have the opportunity,
Guess I’ll just bookmark this web site.