Wir starten unsere Tour de France in der Normandie und sind schon nach wenigen Stops überzeugt: allein hier in der Normandie könnten wir schon Wochen damit verbringen, diese wunderschöne Küste und ihre charmanten Orte zu erkunden! Imposante Steilküsten, unendliche Strände – die Natur schafft hier großartige Kunstwerke!
So sehr uns diese Kunstwerke und pittoresken Städtchen beeindrucken und wir uns zweifelsohne gerne auch den kulinarischen Köstlichkeiten widmen – uns ergreift vor allem die Historie dieser Region, die hier spürbar ist. Auf dem Weg zum Omaha Beach halten wir an verschiedenen Soldatenfriedhöfen und uns überkommt ein Schauer in Anbetracht dieser zigtausenden Menschen, die ihr Leben im Krieg verloren haben. Jeder Einzelne von ihnen ein Mensch mit Träumen und Talenten, Familien und Freunden. Wir empfinden Vergangenes in der Gegenwart als lebendig und gleichzeitig taucht angesichts der momentanen Situation die Frage nach der Zukunft auf. Die Antwort kann da doch nur lauten: Nie wieder!!!
Omaha Beach erreichen wir übrigens ganz zufällig am 6. Juni – dem 78. Jahrestag des D-Days und erleben, wie dieser Tag in dieser Region begangen wird – eine Zeitreise, in der die zahlreichen Flaggen an fast allen Häusern nur die geringste Dekoration sind.
Auf unserer weiteren Tour an der Küste entlang in Richtung Le Havre entdecken wir weitere traumhaft schöne Küstenabschnitte und unendliche Leinfelder – Balsam für die Seele!
Kurz vor der Grenze zur Bretagne besichtigen wir noch ein Weltkulturerbe – Mont Saint Michel. Wir gehören morgens zu den ersten Besuchern, so dass wir unsere Besichtigung mit einer (noch) überschaubaren Menge an Menschen teilen. Eine atemberaubende Vorstellung, wie man um das Jahr 1000 diesen Berg zur Stadt “umgebaut” hat. Ebenso atemberaubend ist allerdings auch, dass die heute 40 Einwohner zählende Ansiedlung jährlich etwa 3 Millionen Besucher empfängt ;-).
Wir sind gespannt auf unsere nächste Etappe unsere Tour de France 🙂
Simone
8. Juni 2022 — 10:54
Wie schön! Viel Spaß und ganz liebe Grüße aus Krefeld von Simone🌺
MissLiberty2
8. Juni 2022 — 13:28
Vielen Dank, liebe Simone und herzliche Grüße retour! 🙂
Holger
8. Juni 2022 — 11:34
Ach, super.
Bitte schon mal schön die Stellplätze scouten, wir planen die franz. Küste bis runter nach Spanien für den September 😉.
LG
Holger
MissLiberty2
8. Juni 2022 — 13:45
Wird gemacht, Holger! Bringt ausreichend Zeit mit – toll hier! Und für uns geht’s auch noch bis nach Barcelona und weiter…;-)
Andrea
8. Juni 2022 — 21:06
Freue mich wieder auf eure kommentierten schönen Fotos und Reiseerlebnisse….. und wünsche euch eine tolle Tour de France. Liebe Grüße Andrea 🎾
Ute
9. Juni 2022 — 13:41
Das sieht toll aus! Ich wünsche euch weiterhin viel Spass und freue mich auf den Bericht zur nächsten Etappe. LG Ute
Ulrike
10. Juni 2022 — 12:05
Eine ähnliche Reise haben wir 1970 und 1971 jeweils für 5 Wochen gemacht und erinnern uns durch euren Bericht +Bilder wieder ganz lebhaft. Habt weiter eine schöne Zeit mit vielen positiven Eindrücken und Kontakten.
Ulrike u. Werner
Ruth
4. Juli 2022 — 22:11
Liebe Kristin,
ich habe mich jetzt etwas umgeschaut auf eurer Seite – schöne Eindrücke aus meinem Lieblingsreiseland Frankreich!! und die Bilder aus Afrika beeindrucken mich auch sehr.. es ist wie am Sonntag angedeutet eine sehr willkommene Abwechslung zu den all Bad News, die so allmächtig sind.
Ich freue mich für und mit euch, dass ihr neue Wege lebt!
Liebe Grüße aus Lohmar
von Ruth
MissLiberty2
4. Juli 2022 — 22:16
Oh liebe Ruth! Herzlichen Dank für Dein wunderbares Feedback! Es freut mich sehr zu hören, dass Dir der Blog gefällt – und wenn wir nur den Eindrücken etwas Abwechslung in den Alltag bringen können – toll! Herzliche Grüsse zurück nach Lohmar! 🙂